Freitag , 18 Oktober 2019
Startseite » Buchempfehlung » Literaturtipp: Radreisen von Andreas Bugdoll
ODLO Webshop Deutschland
Literaturtipp: Radreisen von Andreas Bugdoll
Bild: Conrad Stein Verlag

Literaturtipp: Radreisen von Andreas Bugdoll

Damit alles rund läuft: Tipps und Tricks für den Urlaub auf dem Rad

Fast jeder hat schon einmal einen kleinen oder größeren Tagesausflug mit dem Fahrrad gemacht. Wer sich nun an eine längere Reise auf zwei Rädern heranwagen möchte, sollte bei der Vorbereitung und während der Tour allerdings einiges beachten. Tipps und Anregungen für Planung und Durchführung gibt Andreas Bugdoll in dem komplett überarbeiteten OutdoorHandbuch „Radreisen“ aus dem Conrad Stein Verlag.

Zu Beginn jeder gelungenen Reise steht eine sorgfältige Planung. Bei einer Fahrradtour stellt sich da zunächst die Frage nach dem geeigneten „Untersatz“. Andreas Bugdoll, der auf fast 80.000 Reisekilometer mit dem Rad zurückblicken kann, erklärt, welche Fahrradmodelle es gibt und was beim Kauf beachtet werden sollte. Seine fachmännischen Ratschläge helfen dabei, Fehlkäufe und unangenehme Pannen während der Tour zu vermeiden. Neben allerhand nützlicher Hinweise zur Ausrüstung wird natürlich auch die Reisevorbereitung angesprochen: Wie viel sollte im Vorhinein trainiert werden, welches Kartenmaterial hilft am besten bei der Orientierung, welche Ziele bieten sich für die Reise an und wie plant man die Route optimal?

Bild: Conrad Stein Verlag

Bild: Conrad Stein Verlag

Bei der Durchführung der Tour ist dieses OutdoorHandbuch schließlich ebenfalls ein wertvoller Begleiter, da es praxisnahe Tipps zu Anreise, Unterkunft, Verpflegung u.v.m. enthält. Ausführliche Checklisten, z.B. für den Radkauf, eine Flugbuchung oder die komplette Ausrüstung, sowie Anmerkungen zur Nachbereitung der Reise runden den Ratgeber ab.

Über den Autor

Andreas Bugdoll, Jahrgang 1960, arbeitet als Dipl.-Ing. bei einem großen deutschen Chemieunternehmen. Gemeinsam mit seiner Frau Marion machte er erste Radreisen in Deutschland und dem europäischen Umland, bevor die beiden mit China, Australien, Kuba und Südafrika auch entfernte exotische Länder unter die Räder nahmen. Insgesamt können sie nun nach über 20 Jahren und mehr als 60 Radreisen auf fast 80.000 Reisekilometer auf fünf Kontinenten und in über 30 Ländern zurückblicken.

Bild & Quelle: Conrad Stein Verlag
terrific.de - Ausrüstung für den Outdoor-Sport

Über Redaktion | Zweirad-Blog.de

Neue Fahrräder, interessante Mountain-Bike Touren in den Alpen, zahlreiche Tipps für den nächsten Radurlaub aus Sicht eines Mountain-Biker bzw. Rennrad-Fahrer und natürlich Touren für das Radtrekking im In- und Ausland präsentieren wir Euch zusammen getragen und aufbereitet auf unseren Seiten des Zweirad-Blog. Damit Ihr auch in Zukunft immer bestens informiert seid, folgt uns auf den sozialen Kanälen wie Twitter, Facebook oder kommt in unsere Kreise bei Facebook.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*