Mittwoch , 20 Februar 2019
Startseite » Buchempfehlung » Literaturtipp: Schottland per Rad von Wolfgang Kettler
ODLO Webshop Deutschland

Literaturtipp: Schottland per Rad von Wolfgang Kettler

Schottland per Rad: ein Besuch bei Nessie & Co.

Wer nach einem schönen Ziel für einen Fahrradurlaub sucht, der wird vermutlich nicht als erstes an Schottland denken. Schließlich gilt das Klima dort als eher rau und die Landschaft als ziemlich hügelig und somit nicht gerade fahrradfreundlich … Warum es sich dennoch lohnt, Schottland mit dem Rad zu erkunden, erklärt Wolfgang Kettler in seinem neu aufgelegten Cyklos-Reiseführer „Schottland per Rad„.

Schon in der Einleitung macht der Autor zum Beispiel klar, dass Radfahrer die schottischen Berge nicht fürchten sollten: Die meisten Straßen führen nämlich nicht etwa über die Gebirgszüge, sondern in den Tälern zwischen ihnen hindurch. Und wenn es doch einmal anstrengender wird, werden Radler froh sein, dass auch im Sommer oft milde Temperaturen herrschen. Belohnt werden die Mühen überdies mit einer wunderschönen Landschaft aus grünen Hügeln, Moorlandschaften und rauen Küsten, Straßen mit wenig Autoverkehr und einer touristischen Infrastruktur, die den Bedürfnissen von Individualreisenden entgegenkommt.

Bild: Wolfgang Kettler Verlag

Bild: Wolfgang Kettler Verlag

In der neuen Auflage hat Wolfgang Kettler fünf neue Routen ergänzt, sodass Radfahrer nun aus den 85 schönsten Strecken auf dem schottischen Festland und den Inseln auswählen können. Als besonders reizvolle Tour empfiehlt der Autor eine Umrundung der Westküste über die zahlreichen vorgelagerten Inseln. Alle Strecken können aber ganz individuell zu einer kürzeren oder längeren Tour kombiniert werden. Bei der Reiseplanung helfen neben den Kartenskizzen und der ausklappbaren Übersichtskarte die nützlichen Angaben zu Unterkunftsmöglichkeiten, Informationsstellen und Fahrradvermietungen.

Über den Autor:

Der Autor: Wolfgang Kettler erfand 1984 mit seinem Buch „Irland per Rad“ die Gattung des Fahrrad-Reiseführers, d. h. der Kombination eines Radwanderführers mit den Hintergrundinformationen und touristischen Details eines „normalen“ Reiseführers. Dieser erste Band war die Grundlage des Verlags Wolfgang Kettler, in dem seitdem über 40 CYKLOS-Fahrrad-Reiseführer erschienen sind. Wolfgang Kettler selbst schreibt am liebsten Radführer über Ziele in Nord- und Westeuropa.

„Schottland per Rad“ von Wolfgang Kettler
ISBN 978-3-932546-37-2
5., aktualisierte Auflage 2011
288 Seiten
€ 13,80

Bild & Quelle: Wolfang Kettler Verlag
terrific.de - Ausrüstung für den Outdoor-Sport

Über Redaktion | ZweiradBlog

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*