Sonntag , 19 Januar 2020
Startseite » Bike-Komponenten » MAGURA MT8 – Mountainbike-Scheibenbremse MT8 gewinnt den „red dot award: product design 2012”
ODLO Webshop Deutschland
MAGURA MT8 – Mountainbike-Scheibenbremse MT8 gewinnt den „red dot award: product design 2012”
Foto: Magura

MAGURA MT8 – Mountainbike-Scheibenbremse MT8 gewinnt den „red dot award: product design 2012”

Der Fahrradkomponenten-Hersteller MAGURA wurde für seine MT8, das Top-Modell der neuen MT-Bremsengeneration, mit dem „red dot“-Qualitätssiegel für wegweisendes Produktdesign ausgezeichnet. Die Jurykriterien des „red dot award: product design“ sind unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie und ökologische Verträglichkeit. MAGURA’s neue MT8 zeichnet sich durch ihr extrem leichtes Gewicht, feine Dosierbarkeit, ergonomische Bremshebel und das Flip-Flop Design aus.

Das Ziel von MAGURA war es, die leichteste Scheibenbremse der Welt unter Berücksichtigung von Design, Funktionalität und Ergonomie zu bauen. Die neu entwickelte Bremsengeneration MT steht für den „Aufbruch“ bei MAGURA – die Initiative des Unternehmens, welche unter anderem innovative Produktlösungen und die Stärkung des „Standorts Deutschland“ zum Ziel hat. Besonders das Top-Modell MT8 sorgte bei der Markteinführung 2011 für Furore in der Bike-Branche.

Foto: Magura

Foto: Magura

„Wir haben höchste Ansprüche an Funktionalität und Ergonomie unserer Produkte. Die Auszeichnung mit dem ,red dot design award‘ bestätigt uns in unserem ständigen Bestreben, perfekte Fahrradkomponenten zu entwickeln“, sagt MAGURA Marketingleiter Götz Braun. MAGURA entwickelte für die MT8 eigens den Kohlefaser-Werkstoff Carbotecture SL, der wesentlich leichter als Aluminium, extrem bruch- sowie biegefest ist. MAGURA bietet mit der MT8 die erste Bremse der Welt deren Master-Zylinder am Bremshebel komplett aus Carbon gefertigt wird. Das neue Material ermöglicht eine schlanke und ergonomische Bremsgriffform, die in Zusammenarbeit mit der Ergonomie-Abteilung der TU Dresden entwickelt wurde. Die Bremse wurde wartungsfreundlich konstruiert. Das praktische Flip-Flop Design ermöglicht eine Montage des gleichen Bremsgriffes links und rechts. Als Bremsflüssigkeit kommt das umweltfreundliche MAGURA Royal Blood Mineralöl zum Einsatz.

Bild & Quelle: Magura
terrific.de - Ausrüstung für den Outdoor-Sport

Über Redaktion | Zweirad-Blog.de

Neue Fahrräder, interessante Mountain-Bike Touren in den Alpen, zahlreiche Tipps für den nächsten Radurlaub aus Sicht eines Mountain-Biker bzw. Rennrad-Fahrer und natürlich Touren für das Radtrekking im In- und Ausland präsentieren wir Euch zusammen getragen und aufbereitet auf unseren Seiten des Zweirad-Blog. Damit Ihr auch in Zukunft immer bestens informiert seid, folgt uns auf den sozialen Kanälen wie Twitter, Facebook oder kommt in unsere Kreise bei Facebook.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*