Mittwoch , 1 Dezember 2021
Startseite » Elektronik » SIGMA SPORT ROX 8.1 / ROX 9.1 – Die Alleskönner für Bike-Enthusiasten im neuen Format
ODLO Webshop Deutschland

SIGMA SPORT ROX 8.1 / ROX 9.1 – Die Alleskönner für Bike-Enthusiasten im neuen Format

Mit den Modellen ROX 8.1 und ROX 9.1 setzt SIGMA SPORT auf Bewährtes: Das etablierte Bike Computer Top-Modell ROX erscheint im neuen Glanz und ist somit noch attraktiver für alle ambitionierten Radsportler. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Biker wurde die Funktionsvielfalt des ROX 8.0 und ROX 9.0 um wertvolle Features wie „Leistung“ und „Entfaltung“ bereichert. Der SIGMA SPORT ROX 9.1 besticht zusätzlich durch seine einzigartige „GHOST RACE“ Funktion. An die Optimierung des Komforts für den Radfahrer wurde auch gedacht: so werden beide ROX Modelle nun mit dem neuen Textilbrustgurt R1 Comfortex+ angeboten.

Eine ganze Reihe an Auszeichnungen hat die ROX Serie bereits von führenden Radmagazinen und renommierten Jurys für ihre Funktionalität, Bedienbarkeit und PC-Kompatibilität erhalten. Wertvolle Informationen zur Höhe, Steigung und Temperatur sowie die Puls-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzmessung anhand der digital codierten 3-Kanal-Funkübertragung STS (SIGMA TRANSMISSION SYSTEM) zeichnen die Geräte aus.

Bild: SIGMA SPORT

Bild: SIGMA SPORT

Auf dieser Informationsvielfalt aufbauend, bieten die beiden neuen Modelle nun auch Angaben zur „Leistung“ – in Watt berechnet, die der Radfahrer benötigt, um das Rad zu bewegen. Die Leistungs-Formel wird durch die Geschwindigkeits-, Neigungs- und Trittfrequenzwerte bestimmt. Durch zusätzliche Angaben zu Radtyp und -position, Rad- und Athletengewicht sowie Körpergröße und Schulterbreite wird die Berechnung des Leistungswerts verfeinert. Angezeigt werden der aktuelle und Durchschnittswert, berechnet auf die gesamte Tour und der maximal errechnete Leistungswert während der Tour.

Zur weiteren Trainingssteuerung, insbesondere für Bergauffahrten, bieten der ROX 8.1 und ROX 9.1 die „Entfaltung“ an. Durch diesen Parameter wird die zurückgelegte Entfernung in Meter pro Pedalumdrehung angezeigt. Die Entfaltung stellt somit für den Radfahrer ein Hinweis auf seinen Kraftaufwand dar und lässt doppelt belegte Ritzel in der Übersetzung erkennen. Dargestellt werden der aktuelle Wert sowie die Entfaltung im Durchschnitt über die ganze Fahrt und für Bergauf-Abschnitte.

Funktionsgleich mit dem SIGMA SPORT ROX 8.1 bietet der ROX 9.1 die zusätzliche LOG-Funktion, die auf eine Speicherkapazität bis zu 90 Stunden erweitert wurde und jetzt auch die aktuelle Leistung, Neigung und Trittfrequenz loggt. Ein besonderes, exklusives Highlight des ROX 9.1 ist die „GHOST RACE“ Funktion: Erstmalig kann ein Radfahrer eine Strecke in Echtzeit gegen sich selbst nachfahren! Voraussetzung ist ein vorhandener LOG, der mit dem ROX 9.0 oder ROX 9.1 aufgezeichnet wurde. Der ROX 9.1 zeigt während der Fahrt an, ob im Vergleich zum „Ghost“ ein Vorsprung oder Rückstand besteht. Die Geschwindigkeit des virtuellen Gegners berücksichtigt dabei, ob bergauf, bergab oder auf flacher Straße gefahren wird, somit befindet sich der Fahrer in einer realistischen Wettkampfsituation.

Nicht nur die ROX Modelle sind jetzt für den Radfahrer noch attraktiver, auch die Auswertesoftware DATA CENTER bietet in ihrer Version 2.1 neue und verbesserte Features. Durch die Erweiterung der LOG-Funktionalität bietet das DATA CENTER 2.1 in Kombination mit dem ROX 9.1 viele neue Möglichkeiten der Datenauswertung. Die grafische Darstellung wurde um die Werte zur Trittfrequenz und Leistung erweitert. Darüber hinaus werden nun die Werte zur Steigung direkt vom ROX 9.1 übertragen und nicht wie bisher durch die Software errechnet. Die grafische Darstellung eines Trainings wurde durch viele neue Features erweitert und ermöglicht eine noch detailliertere und übersichtlichere Auswertung.

Beide Modelle sind ab November 2011 im Handel verfügbar. Der ROX 8.1 wird zu einem UVP von 159,95 €, der ROX 9.1, inkl. Docking Station und DATA CENTER 2.1, zu einem UVP von 199,95 € im Handel erhältlich sein.

Weitere Informationen unter www.sigma-rox.com und  www.sigma-data-center.com

Bild & Quelle: SIGMA Sport
terrific.de - Ausrüstung für den Outdoor-Sport

Über Redaktion | ZweiradBlog

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*